Therapie-Verlauf

Therapie-Verlauf

Die pädagogisch-psychologische Förderung Ihres Kindes erfolgt in Einzelsitzungen, die einmal wöchentlich zu einem festgelegten Zeitpunkt stattfinden. Der Therapieumfang gestaltet sich nach den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen Ihres Kindes sowie nach dem vereinbarten Therapieziel.

Kennenlernen 
In der ersten telefonischen Kontaktaufnahme beantworte ich gerne Ihre Fragen und gebe Ihnen einen Überblick über die nächsten Schritte zum Therapiestart. 

Zum gegenseitigen, persönlichen Kennenlernen lade ich Sie und Ihr Kind zum unverbindlichen Schnupper-Termin in meine Praxis ein.  

Zu einem zusätzlichen Termin erfolgt ein ausführliches Beratungs- und Anamnesegespräch.

Therapiebeginn 
Als grundlegende Basis der Therapie baue ich in den ersten Sitzungen mit Ihrem Kind eine vertrauensvolle, therapeutische Beziehung auf. Dabei gewinne ich wertvolle Informationen und Eindrücke über seinen individuellen Lernstand, seine Stärken und seinen spezifischen Förderbedarf.

Diese Informationen fließen zusammen mit Vorbefunden, Ergebnissen einer eigenen therapeutischen Diagnostik mit qualitativer Fehleranalyse, sowie ergänzenden Gesprächen mit Eltern- und Lehrern in den individuellen, systematischen Therapieplan ein. Diesen erläutere ich Ihnen gerne in einem ausführlichen Gespräch.

Therapieverlauf 
In den folgenden Sitzungen arbeite  ich mit  Ihrem Kind individuell und intensiv an seinen Themen. Gemäß meines Therapie-Konzeptes ergänze ich die Übungsbehandlung gegebenenfalls durch begleitende Maßnahmen, die die emotionale Situation Ihres Kindes stärken (Stärkung von Selbstbewusstsein, Aufbau eines verbesserten Selbstkonzepts, Gefühl von Selbstwirksamkeit). Darüber hinaus sind Übungen kognitiver Funktionen (Konzentration, Gedächtnisleistung, Wahrnehmung, sprachlicher Ausdruck) wichtige Therapiebestandteile.  

Im Verlauf der Therapie werden die individuellen Übungsbereiche Ihres Kindes durch erneut durchgeführte Lese- Rechtschreibtests überprüft und der Therapieplan gegebenenfalls angepasst.

Therapieabschluss 
Nach einer Abschlussdiagnostik erläutere ich Ihnen in einem Abschlussgespräch die erzielten Therapie-Erfolge. Diese werden auch mit Ihrem Kind in der sogenannten „Besonderen Stunde“ gebührend gefeiert.