Therapie-Konzept
Mein Therapie-Konzept ist ganzheitlich und systematisch angelegt. Es nimmt sich der Gesamtpersönlichkeit Ihres Kindes in schulischer, sozialer und emotionaler Sicht an.
Auf der Grundlage einer differenzierten Fein-Diagnostik wird der individuelle Lernstand und der spezifische Förderbedarf des Kindes ermittelt. Dabei werden nicht nur die Schwächen, sondern insbesondere seine individuellen Stärken berücksichtigt.
Unter Beachtung von Vorbefunden und einer detaillierten Fehleranalyse eigener diagnostischer Erhebungen, entwickle ich einen individuellen, gezielten Therapieplan als Grundlage der Förderung.
Die Therapie findet in Einzelförderung statt und basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Standards. Zur Anwendung kommen ausschließlich evidenzbasierte, wissenschaftlich anerkannte Förderprogramme bzw. Übungsmaterialien.
Unter Berücksichtigung emotionaler Aspekte des Lernprozesses liegt der Schwerpunkt der Übungsbehandlungen in der systematischen und direkten Einübung von Fertigkeiten des Lesens und Rechtschreibens.
Schriftsprachbezogene Lernstrategien sowie Strukturierungshilfen beim Auftreten von Lese- und Rechtschreibproblemen werden vermittelt.
Das gezielt Lese-Rechtschreibtraining wird mit psychotherapeutischen Elementen kombiniert, um die seelische Stabilität zu fördern und das möglicherweise negative Selbstkonzept Ihres Kindes zu verringern.
Das wichtigste Ziel meiner Arbeit ist es, Ihrem Kind Mut, Zuversicht und Selbstständigkeit zu vermitteln und ihm einen neuen Weg zur Freude am Lernen aufzuzeigen.