Therapie-Grundsätze

Therapie-Grundsätze

Folgende Therapie-Grundsätze sind für mich richtungsweisend bei der Entwicklung und Durchführung der individuell abgestimmten Lese-Rechtschreib-Förderung für Ihr Kind:

  • Berücksichtigung heilpädagogischer Prinzipien
    • Abstimmung auf den individuellen Leistungsstand des Kindes
    • Vom Leichten zum Schweren
    • Einbeziehung mehrerer Sinnesmodalitäten
    • Aktive Beteiligung
    • Untergliederung in kleine Schritte
    • Unmittelbare Verstärkung
    • Häufiges Wiederholen
    • Arbeiten an der Null-Fehler-Grenze
  • Orientierung an den Stufen des Schriftspracherwerbs
  • Vermittlung von rechtschreib- bzw. leserelevanten Lernstrategien
  • Training schriftsprachrelevanter (Teil-)Fertigkeiten
  • Vermittlung von Einsichten durch Verbalisierung
  • Erhöhung von Lernmotivation, Selbstständigkeit und Selbstwertgefühl